Sandstein, blau
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Sandstein, blau

Der Baustein TESIN ist ein mittel- bis feinkörniger, bläulicher Sandstein. Entstanden ist er in der Kreidezeit zwischen Turon und Cenoman (100 – 90 Millionen Jahre), als das Gebiet der nördlichsten Beskiden von einem Meer bedeckt war. Der Sandstein formt heute den Berg Godula, wo er in Steinbrüchen abgebaut wird. Er wird daher auch unter den Handelsnamen BLAUER MÄHRISCHER SANDSTEIN und GODULER SANDSTEIN angeboten. Der TESIN ist ein harter, verkieselter Sandstein und enthält das grüne Eisenmineral Glaukonit, das ihm eine graugrüne bis blaugrüne Färbung verleiht. Aufgrund seiner Härte wurde er in der Architektur nicht nur zur Dekoration sondern auch für tragende Elemente verwendet.
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
<neue Angabe> H: 2 cm B: 24 cm T: 15 cm
Ort, Datierung
Herkunft: Tesin, Sudetenland, Mährisch-Schlesische Beskiden, Tschechien
Inventarnummer
SM 2017-02088
Karte