"Sofort-Hilfe fürs To.... Kneipe, Bar, Wohnzimmer, Paradies, Höhle, Kiez-Oase ..."
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

"Sofort-Hilfe fürs To.... Kneipe, Bar, Wohnzimmer, Paradies, Höhle, Kiez-Oase ..."

"Das Blatt habe ich auf der Straße gefunden. An vielen Türen und an Laternenmasten hing es noch. Es wirbt kämpferisch dafür, die Kiezkneipe "To..." durch Teilnahme an einer Spendenaktion über eine Crowdfunding-Plattform zu unterstützen. An der Kneipe selbst hing ein Zettel im Fenster, der darauf hinweist, dass das "To..." fürs Erste gerettet sei. Es geht den Menschen um menschliche Hilfe aber auch um den Erhalt der Vielfalt der Kultur in ihrem Lebensumfeld. Die Kneipe als "verlängertes Wohnzimmer" und Ort der Begegnung hat in Berlin eine lange Tradition und in den letzten Jahren wurde das mit der Gentrifizierung einsetzende "Kneipensterben" bedauert.
(gefunden von iah, Berlinerin)
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
Blatt H: 29,5 cm B: 21 cm
Ort, Datierung
Berlin-Prenzlauer Berg, Winsstraße, 01.04.2020
Inventarnummer
BJ 15
Karte