Kambrischer Kalksandstein mit Agnostis pisiformis
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Kambrischer Kalksandstein mit Agnostis pisiformis

Der Trilobit Agnostis pisiformis ist ein Leitfossil in kambrischen Kalken. Sein Auftreten ist auf den Zeitraum vom oberen Mittelkambrium bis zum unteren Oberkambrium begrenzt (ca. 512 Mio. Jahre). Typischerweise finden sich seine Häutungsreste (Exuvien) in Massen in schwarzen Stinkkalken und sein Auftreten markiert dort die Zone 1. Der vorliegende Kalksandstein ist kein klassischer Stinkkalk. Er ist nicht bituminös und entwickelt beim Anschlagen keinerlei Geruch. Das Stück zeigt die Abdrücke vieler Exuvien, die ausschließlich von A. pisiformis stammen. Entweder handelt es sich um einen Stinkkalk, der lange der Verwitterung ausgesetzt war oder eine Ablagerung, die von Anfang an etwas weniger bituminös war.
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
Gesamt H: 1,4 cm B: 11,5 cm T: 8,5 cm
Ort, Datierung
Fundort: Kiesgrube Bralitz bei Oderberg
Inventarnummer
SM 2022-02395
Karte