Schwarzspecht, Dryocopus martius, männlich
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Schwarzspecht, Dryocopus martius, männlich

Mit fast 50 cm Körpergröße ist der Schwarzspecht die größte Spechtart in Mitteleuropa. Sein Gefieder ist mit Ausnahme des roten Scheitels beim Männchen und einem roten Nackenfleck beim Weibchen schwarz. Der Schwarzspecht bevorzugt als Lebensraum Mischwälder mit hohem Baumbestand, ist aber auch in reinen Kiefern- oder Buchenwäldern anzutreffen. Beide Partner meißeln die Nisthöhle in 6 - 10m Höhe in den Stamm. Verlassene Höhlen werden gerne von anderen Tierarten nachgenutzt. Der Schwarzspecht ernährt sich überwiegend von Ameisen. Die Nester holzbewohnender Arten legt er mit seinem kräftigen Schnabel frei, doch besucht er auch Ameisenhaufen.
Nach Angabe der Roten Liste von 2013 ist der Schwarzspecht mit 60 - 90 Brutpaaren in Berlin vertreten.
Sammlung
Abmessungen
Präparat mit Ast H: 50 cm B: 33 cm T: 28,5 cm
Datierung
Inventarnummer
S 95-71
Karte